Interview mit unserem Aktionär und SSV Ulm Fan Dieter Kleemann

Dieter Kleemann,  langjähriger Aktionär der Uzin Utz SE und großer Fan des SSV Ulm 1846 Fußball, besuchte uns im September im Ulmer Hauptsitz. Er wurde 1938 in Ulm geboren und wuchs dort auf. Seine Leidenschaft zum Fußball wurde bereits früh geprägt und hält bis heute an.

captcha

Lieber Herr Kleemann, als langjähriger Aktionär von UZIN UTZ tragen Sie die gleiche Leidenschaft wie wir – Fußball. Welche Leidenschaft verbindet Sie mit dem SSV?

Ein Fußballverein will stets gewinnen – und genau diese Einstellung verbindet mich mit dem SSV Ulm 1846 Fußball. Ich wollte immer und in allen Lebenslagen gewinnen und habe dafür gekämpft, alle meine Ziele zu erreichen. In dieser Hinsicht bin ich dem Verein sehr verbunden, da auch dieser schon viele Kämpfe austragen musste.

 

Wie waren Ihre Anfänge mit dem Fußball und der Uzin Utz SE?

Das sind zwei sehr unterschiedliche Geschichten. Meine Fußballbegeisterung wurde bereits früh durch meinen Vater und meine Tante geprägt. Mein Vater war Fan des TSG Ulm 1846, meine Tante Fan des 1. SSV Ulm – die zwei Vereine, die sich später zum heutigen SSV Ulm 1846 Fußball zusammenschlossen. Dadurch wurde ich schon früh zum Fußballfan.

Die erste Verbindung mit UZIN UTZ kam erst zu meiner Berufszeit zustande.  Ich hatte durch meinen Arbeitgeber von lösungsmittelfreien Klebstoffen gehört, den UZIN UTZ entwickelt hat. Diesen wollte ich unbedingt bei meinem damaligen Arbeitgeber implementieren. Durch diese fortschrittliche Produktentwicklung blieb mir das Unternehmen UZIN UTZ immer positiv in Erinnerung. Dies hat sich nach allen den Jahren noch gefestigt.

 

Wie oft haben Sie schon im Stadion live mitgefiebert?

Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, jedoch sind mir zwei Spiele besonders in Erinnerung geblieben. Mein erster Besuch eines SSV-Spiels fand in der Einsteinstraße beim Eisenbahn-Sport-Club Ulm statt. Ein anderes, sehr früh von mir besuchtes Spiel fand im Jahr 1959 in Reutlingen statt. Jedes Spiel ist etwas Besonderes, jedoch sind mir diese sehr gut in Erinnerung geblieben. Zusammengefasst kann ich also sagen, dass ich seit über 60 Jahren zu jeder Möglichkeit bei den Spielen des SSV dabei war.

 

Entdecken Sie Gemeinsamkeiten zwischen dem SSV Ulm und UZIN UTZ?

Eine große Gemeinsamkeit sehe ich ganz klar: Beide wollen erfolgreich sein und haben einen klaren Siegeswillen. Der SSV hatte jedoch in den letzten Jahren mit Höhen und Tiefen zu kämpfen, während sich UZIN UTZ stetig positiv entwickelte (lacht).

Wenn Sie eine Position in der Mannschaft besetzen könnten, welche wäre es?

Das ist einfach – definitiv die 9. In den Kampf hinein, nach vorne in das Getümmel und keinem Zweikampf aus dem Weg gehen – das ist genau meine Persönlichkeit.

 

Was war Ihr eindrücklichstes und emotionalstes Erlebnis im Donaustadion?

Ich habe im Donaustadion viele emotionale Momente erlebt, ebenso positive wie negative. Eine sehr schöne Erinnerung habe ich stets an das Spiel um den DFB-Pokal, als der SSV Ulm gegen den 1. FC Nürnberg siegte.

 

Was wünschen Sie dem SSV Ulm 1846 Fußball für die Zukunft?

Der SSV ist aktuell auf einem guten Weg und ich wünsche dem Verein weiterhin eine positive Entwicklung. Mein Herzenswunsch wäre, dass wir auch in Ulm ein neues Stadion bekommen und sich hierfür ein großzügiger Investor finden lässt. Die Größe der WWK Arena in Augsburg wäre perfekt. Dort ist die Atmosphäre wunderbar heimelig und ich fühle mich sehr wohl. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das noch miterleben dürfte.

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge